Sonntag, 05 Januar 2025 11:29

Weihnachtsbaumabholung in Hamburg - Start am 6. Januar 2025

Rate this item
(0 votes)
Weihnachtsbaumabholung-Hamburg Weihnachtsbaumabholung-Hamburg pixabay/Foto illustrativ

Die Stadtreinigung Hamburg beginnt am 6. Januar 2025 erneut mit der Sammlung ausgedienter Weihnachtsbäume. Zwei feste Abholtermine sind für jeden Stadtteil vorgesehen. Der Service ist kostenlos, jedoch müssen bestimmte Vorgaben eingehalten werden.

Inhaltsverzeichnis:

Klare Vorgaben für die Abgabe der Weihnachtsbäume

Damit die Abholung reibungslos verläuft, müssen die Bäume folgende Anforderungen erfüllen:

  • Die Weihnachtsbäume müssen vollständig abgeschmückt sein.
  • Eine maximale Höhe von 2,50 Metern darf nicht überschritten werden.
  • Sie müssen so am Straßenrand abgelegt werden, dass Verkehr und Sicherheit nicht beeinträchtigt werden.
  • Es dürfen keine Holzkreuze am Stamm verbleiben.

Wichtig: Adventskränze sind von der Abholung ausgeschlossen. Sie enthalten oft Materialien wie Draht oder Styropor und gehören daher in die Restmülltonne.

Zusätzliche Abgabemöglichkeiten in Recyclinghöfen

Unabhängig von den Abholterminen in den Stadtteilen können Weihnachtsbäume auf den zwölf Hamburger Recyclinghöfen entsorgt werden. Die Abgabe ist kostenlos und bietet eine flexible Alternative für Haushalte, die ihre Bäume nicht rechtzeitig zur Abholung bereitstellen können.

Appell - Ablage der Bäume erst kurz vor dem Abholtermin

Die Stadtreinigung Hamburg ruft dazu auf, die Weihnachtsbäume erst kurz vor dem Abholtermin an die Straße zu legen. So wird vermieden, dass die Bäume über mehrere Tage hinweg den Gehweg blockieren oder unansehnlich werden.

Nachhaltige und organisierte Entsorgung

In dieser Saison rechnet die Stadtreinigung mit der Sammlung von etwa 200.000 Weihnachtsbäumen. Nach der Abholung werden die Bäume geschreddert. Der Großteil wird entweder ins Kompostwerk Bützberg gebracht oder in Biomassewerken verwertet, um nachhaltige Energie zu gewinnen.

Mit den kostenlosen Abhol- und Abgabemöglichkeiten bietet Hamburg eine einfache und umweltfreundliche Lösung für die Entsorgung ausgedienter Weihnachtsbäume. Die Empfehlung, die Bäume erst kurz vor dem Termin bereitzustellen, trägt dazu bei, die städtische Infrastruktur sauber und sicher zu halten.

Quelle: www.milekcorp.com/de/, tagesschau.de