Inhaltsverzeichnis:
- Bestellung bei chinesischen Werften
- Flüssiggas und Ammoniak als umweltfreundliche Antriebe
- Stärkung der Wettbewerbsposition
Bestellung bei chinesischen Werften
Zwölf der neuen Schiffe werden eine Kapazität von knapp 17.000 Containern haben, während die restlichen zwölf etwas kleiner ausfallen und Platz für rund 9.000 Stahlboxen bieten. Der Bau der Schiffe wird in zwei chinesischen Werften durchgeführt, die den Zuschlag für das Projekt erhalten haben. Die Entscheidung für die Produktion in China zeigt die internationale Reichweite der Investitionen von Hapag-Lloyd und die enge Zusammenarbeit mit der globalen Schiffbauindustrie.
Flüssiggas und Ammoniak als umweltfreundliche Antriebe
Die neuen Schiffe werden mit modernen Flüssiggas-Motoren ausgestattet, die vorerst mit Biomethan betrieben werden sollen. Für die Zukunft ist auch Ammoniak als alternativer Treibstoff vorgesehen, um die Umweltbelastung weiter zu reduzieren. Laut Hapag-Lloyd könnten die neuen Antriebe bis zu 95 Prozent der CO₂-Emissionen im Vergleich zu älteren Modellen einsparen. Damit setzt die Reederei ein klares Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit und trägt zur Verringerung der Umweltauswirkungen in der internationalen Schifffahrt bei.
Stärkung der Wettbewerbsposition
Rolf Habben Jansen, der Vorstandsvorsitzende von Hapag-Lloyd, betont die strategische Bedeutung der Investition. Die neue Flotte soll die Wettbewerbsfähigkeit von Hapag-Lloyd auf dem internationalen Markt verbessern. Die effizienteren Schiffe bieten nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch wirtschaftliche, indem sie Betriebskosten senken und die Position der Reederei in einem hart umkämpften Markt stärken. Habben Jansen spricht von einem „bedeutenden Meilenstein“ in der Unternehmensgeschichte.
Die Modernisierung der Hapag-Lloyd-Flotte markiert einen wichtigen Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens auf eine nachhaltigere Zukunft. Mit der Entscheidung für innovative Antriebstechnologien und eine bedeutende Investition stärkt Hapag-Lloyd seine Rolle als führender Akteur im internationalen Schiffsverkehr.
Quelle: www.patizonet.com/de, tagesschau.de