Donnerstag, 10 April 2025 14:07

Fehlalarm sorgt für Räumung im neuen Einkaufszentrum in Hamburg

Rate this item
(0 votes)
Fehlalarm im neuen Westfield-Einkaufszentrum Fehlalarm im neuen Westfield-Einkaufszentrum pixabay/Foto illustrativ

Ein unerwarteter Zwischenfall unterbrach am Donnerstagmittag den Besucherstrom im neu eröffneten Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. Ein Feueralarm zwang Tausende Besucherinnen und Besucher zur sofortigen Evakuierung der gesamten Anlage. Die Situation führte für etwa 30 Minuten zu einer vollständigen Räumung aller Gebäude.

Inhaltsverzeichnis:

Brandmelder in gastronomischem Betrieb löst Alarm aus

Auslöser des Alarms war eine technische Prüfung der Entrauchungsanlage in einem Gastronomiebetrieb. Nach Angaben der Feuerwehr führte dieser Test zur Auslösung des Brandmelders. Aus Sicherheitsgründen musste daraufhin das komplette Einkaufszentrum geräumt werden. Die Feuerwehr war rasch vor Ort und überprüfte die Lage. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Verletzte gab es nicht.

Rolltore im Parkhaus schließen automatisch

Zeitgleich mit dem Alarm reagierten auch die automatischen Systeme des Parkhauses. Augenzeugen berichteten, dass die Rolltore plötzlich herunterfuhren. Zahlreiche Autofahrerinnen und Autofahrer standen ratlos vor den geschlossenen Ausgängen. Informationen zum weiteren Vorgehen erhielten sie erst, nachdem das Gelände geräumt war. Diese automatisierte Reaktion sorgte zusätzlich für Verwirrung.

Tausende Besucherinnen und Besucher müssen Zentrum verlassen

Der Vorfall ereignete sich nur zwei Tage nach der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums. Zahlreiche Menschen, die das Zentrum erstmals besuchen wollten, mussten das Gelände unvermittelt verlassen. Die Menschenmassen sammelten sich vor den Eingängen und warteten auf weitere Anweisungen. Die Evakuierung verlief laut Polizei geordnet und ohne größere Komplikationen.

Feuerwehr bestätigt Fehlalarm nach Prüfung

Die Feuerwehr bestätigte nach dem Vorfall, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt habe. Die Anlage im betroffenen Lokal hatte ordnungsgemäß auf die Testung reagiert, der Alarm wurde jedoch weitergeleitet. Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit die Freigabe für das gesamte Gebäude erteilen. Nach rund 30 Minuten wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Quelle: Tagesschau, www.welt.sn2world.com